Der Bürgermeister

Bgm. Thomas Gschier leitet die Gemeinde © Christa Strobl
Bgm. Thomas Gschier leitet die GemeindeBgm. Thomas Gschier leitet die Gemeinde
© Christa Strobl
 

Der Bürgermeister der Marktgemeinde Hitzendorf heißt Thomas Gschier. Er wurde am 29. Juni 2023 zum Nachfolger von Altbürgermeister Andreas Spari gewählt. Zuvor war er seit 2012 Gemeinderat in Attendorf und nach der Gemeindefusion Gemeinderat und später Vize-Bürgermeister in der Marktgemeinde Hitzendorf.

Aufgaben 

Der Bürgermeister besorgt die behördlichen Aufgaben der Gemeinde. Und zwar sowohl im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde als auch im übertragenen Wirkungsbereich des Bundes und des Landes.

Obwohl der Bürgermeister nicht das höchste Organ der Gemeinde ist, ragt er in der Öffentlichkeit gegenüber den anderen Organen heraus. Er vertritt die Gemeinde nach außen und ist auch jenes Organ, das die Beschlüsse des Gemeinderates und des Gemeindevorstandes zu vollziehen hat. Er ist für seine Tätigkeit dem obersten Organ der Gemeinde, dem Gemeinderat verantwortlich.  

Für die Führung und Überwachung der Geschäfte und für die Vollziehung der Beschlüsse und Gesetze ist ihm als Hilfsorgan das Gemeindeamt zur Seite gestellt. Amtsleiter und Bediensteten kann er im Rahmen der Gesetze Weisungen erteilen.

Sprechstunden

Nach Voranmeldung bei der Amtsleitung
unter office»hitzendorf.gv.at oder +43 (3137) 2255-0. 

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10000104/5679/