Link zur Startseite: www.hitzendorf.at

Volksbegehren auch online

Volksbegehren jetzt bequem am PC unterschreiben! 
Volksbegehren jetzt bequem am PC unterschreiben!
 

Direkte Demokratie wird in Hitzendorf gelebt: Seit Ende Jänner haben es Bürgerinnen und Bürger noch leichter, ein Volksbegehren zu unterstützen. Einerseits, weil die Unterzeichnung nun in jedem Gemeindeamt – und nicht wie bisher nur in der Heimatgemeinde – möglich ist. Und andererseits, weil Volksbegehren nun auch online unterschrieben werden können!

Mit der Inbetriebnahme des „Zentralen Wählerregisters“ wurden dieser Tage die technischen und administrativen Voraussetzungen geschaffen. Erste Gelegenheit für die vereinfachte direkte Demokratie ist das laufende Volksbegehren „Asyl europagerecht umsetzen“, auch das Volksbegehren für ein Rauchverbot in der Gastronomie kann ab Mitte Februar auf neuen Wegen unterstützt werden.

 
Persönlich „unterschreiben“ im Netz

Um ein Volksbegehren online unterstützen zu können, brauchen Sie eine rechtsgültige „Unterschrift fürs Internet“: Diese können Sie entweder mit der Bürgerkarte und einem kleinen Lesegerät oder – deutlich einfacher – mit dem Handy leisten. Beide sind der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.

Die Handy-Signatur klappt ähnlich wie das E-Banking bei der Bank: Nach erfolgter Anmeldung mit Handynummer und PIN wird ein TAN-Code per SMS an das aktivierte Mobiltelefon gesendet und durch Eingabe des TAN-Codes löst die schnelle und sichere elektronische Signatur aus. Noch einfacher geht's mit der Funktion speed-sign, dabei wird nur mehr ein QR-Code angezeigt, der dann mit der Handy-Signatur App zu scannen ist. 

Rund 900.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen dieses Service bereits, um Behördenwege bequem und rasch von zu Hause aus zu erledigen. Tendenz stark steigend: Derzeit kommen jeden Tag mehr als 2.000 Handy-User dazu!

 

Volksbegehren jetzt online unterstützen >  

Volksbegehren mit persönlicher Unterschrift unterstützen > 

Was ist ein Volksbegehren? >

Wie kommt es zu einem Volksbegehren? >

Ergebnisse aller bisherigen Volksbegehren in Hitzendorf >

 
Link:

http://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10058999/899676/