Lebens.Mittel.Punkt Hitzendorf

Thomas Gschier, Bürgermeister © Christa Strobl
Thomas Gschier, BürgermeisterThomas Gschier, Bürgermeister
© Christa Strobl
 

Herzlich willkommen in der virtuellen Marktgemeinde Hitzendorf. In der Realität liegt Hitzendorf rund 13 km westlich von Graz, etwa auf halbem Weg zwischen der Landeshauptstadt und Voitsberg. Die Marktgemeinde zählt derzeit rund 7.100 Einwohner und zählt zu den aufstrebenden Umlandgemeinden.

Großteils noch vorhandene Naturlandschaft, gepflegte Wiesen, Äcker und Wälder machen die im nördlichen Liebochtal gelegene Gemeinde zu einem beliebten Ausflugsziel und Naherholungsgebiet der Grazer Bevölkerung, aber auch für ruhesuchende Urlauber. Zahlreiche Gasthöfe, Most- und Buschenschänken machen das Einkehren leicht, vielfältige Sport- und Outdoor-Möglichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen.

Hitzendorf ist aber auch ein Schlaraffenland: Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in der Steiermark kaum eine Gemeinde, die so viele ausgezeichnete bäuerliche Betriebe beheimatet. Zahlreiche Direktvermarkter produzieren beste selbstgemachte Fleisch- und Wurstwaren, Käse und Milchprodukte, Bäckereien sowie verschiedene Brotsorten und bieten diese neben stets frischem Obst und Gemüse am Hitzendorfer Bauernmarkt an. Über die Grenzen hinaus berühmt sind die Hitzendorfer Kirschen, denen jedes Jahr mit der Kirschblütenwanderung und dem „Kaschtnmarkt“ ein Denkmal gesetzt wird.

Rund 40 aktive Vereine tragen positiv zum gesellschaftlichen, sportlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben bei. Die Marktgemeinde gilt mit mehr als 500 Schülern der Volks-, Mittel-, polytechnischen- und Musikschule als anerkanntes Schulzentrum des Liebochtales. Mehr als 200 Kinder besuchen die beiden Kindergärten sowie die Kinderkrippe. Das rege Kulturgeschehen mit Lesungen, Kulturreisen, mannigfachen Ausstellungen und großen Konzerten hat sich bereits weit herumgesprochen, die Kirschenhalle ist deren moderne Bühne.

Apropos: Die Kirschenhalle ist die größte Veranstaltungs- und Sporthalle der Weststeiermark, die Sportler und Besucher gleichermaßen anzieht. Sie ist Herzstück zahlreicher Sportanlagen: Zwei Fußballplätze (davon ein Kunstrasenplatz), ein Beachvolleyballplatz, drei Sandtennisplätze, eine Stocksportanlage mit Kunsteisbahn und dazu jede Menge Rad- und Wanderwege machen Hitzendorf zum sportlichen Hot-Spot.

Doch genug der Selbstdarstellung ... ich freue mich, dass Sie unsere Gemeinde heute virtuell besuchen. Noch mehr würde es mich freuen, Sie demnächst als Gast in Hitzendorf auch persönlich willkommen heißen zu dürfen.

Auf ein Wiedersehen,

Ihr

Thomas Gschier
Bürgermeister

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10000050/935726/