Link zur Startseite: www.hitzendorf.at

Wahlservice Nationalratswahl 2019

Ab 30. Juli Wahlkarte online beantragen. Versand ab 2. September! 
Ab 30. Juli Wahlkarte online beantragen. Versand ab 2. September!
 

Der Österreichische Nationalrat besteht aus 183 Abgeordneten und wird auf fünf Jahre gewählt. Nach nur knapp zwei Jahren der aktuellen Legislaturperiode wurde am 27. Mai 2019 in einer historischen Nationalratssitzung erstmals in der Zweiten Republik eine Regierung per Misstrauensantrag ihres Amtes enthoben. Die Freiheitlichen und die Liste JETZT unterstützten eine entsprechende Initiative der SPÖ und haben die Regierung von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) abgesetzt.

Am 12. Juni 2019 beschloss der Nationalrat mehrheitlich seine Auflösung und hat vorzeitige Neuwahlen ausgerufen. Als Neuwahltermin wurde Sonntag, der 29. September 2019 festgelegt. Die Regierungsgeschäfte führt derzeit eine vom Bundespräsidenten angelobte Übergangsregierung.

Für die spannende Zeit vor und nach der Wahl haben wir hier einen Bereich eingerichtet, der Sie laufend und ausführlich über alle Themen rund um diese Wahl informiert.
 
 
Link:

http://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10063486/899676/