Digitale Amtssignatur Marktgemeindeamt Hitzendorf
Was ist die digitale Amtssignatur?
Die digitale Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde auf Bescheiden und anderen Dokumenten. Dadurch ist erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt.
Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar mit einem „Rundstempel“) sowie den Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Die Behörde muss Prüfmechanismen für die elektronische Signatur und eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck zur Verfügung stellen.
Weiterführende Informationen zur Amtssignatur finden Sie hier >
Merkmale der Amtssignatur
Die Amtssignatur setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Bildmarke
- Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
- Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments und des ausgedruckten Dokuments
Amtssignatur
Die Marktgemeinde Hitzendorf verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die Darstellung erfolgt dabei in folgenden Formen:Prüfung der Amtssignatur
Sie können ein amtssigniertes Dokument auf seine Echtheit und Unversehrtheit prüfen. Unterscheiden Sie dabei zwischen elektronischen und ausgedruckten Dokumenten.
Elektronisches Dokument
Nutzen Sie bitte das folgende Online-Service, um ein amtssigniertes elektronisches Dokument zu überprüfen.
Ausgedrucktes Dokument
Ein ausgedrucktes Dokument kann bei der ausstellenden Behörde über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden. Sie können dazu den Ausdruck dem Marktgemeindeamt Hitzendorf auf folgende Arten vorlegen und wir werden für Sie die Echtheit und Unverändertheit des Schriftstückes umgehend prüfen:
- persönlich
- per Fax
- per E-Mail (Scan des Dokumentes)
- postalisch (Orignal oder Kopie)
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10067428/1543818/