Das Leitbild der Marktgemeinde Hitzendorf

Luftaufnahme Ortskern 
Luftaufnahme OrtskernLuftaufnahme Ortskern
 
 
Lebensqualität

Die Marktgemeinde Hitzendorf ist ständig darum bemüht, in Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde und unter konstanter Einbindung der Hitzendorfer Bevölkerung, die Lebensqualität für alle Einwohner unseres Ortes zu erhalten und kontinuierlich zu verbessern. Uns bedeuten daher Gemeinschaft, Naturverbundenheit, Heimatgefühl und Leben in gesunder Umgebung sehr viel.

 
Daheim

Saubere Luft, hochwertiges Trink- und Grundwasser sowie fruchtbarer Boden sind das Fundament unserer gesunden Umwelt. Alle natürlichen Ressourcen sollten durch gesamtheitliches Denken, kommunales und wirtschaftliches Handeln bewahrt werden. Die verstärkte Nutzung alternativer Energien und nützlicher Verkehr, die Arbeit und Wirtschaft in Einklang bringen, sind uns Auftrag.

 
Sicherheit

Eine erfolgreiche, dynamische Wirtschaft ist ein gewichtiger Bestandteil für die Sicherung und die Erweiterung unseres Lebensraumes. Landwirtschaft, Handel und Gewerbe bilden eine Einheit in der Entwicklung Hitzendorfs und sind die Grundlage für den Ausbau des sanften Tourismus.

 
Gemeinschaft

Es liegt uns viel daran kulturelle und sportliche Veranstaltungen, aktive Vereine, kirchliche Feste und das Miteinander zu erhalten und zu fördern, weil sie in hohem Maße das gesellschaftliche Leben in Hitzendorf prägen.

 
Vertrauen

Eine hochwertige, individuelle Betreuung von Klein- und Schulkindern, aber auch von kranken und alten Menschen ist uns ein großes Bedürfnis. Wir streben danach, den Anliegen unserer Bürger mit unseren Einrichtungen entgegenzukommen.

 
Offenheit

Die politische Tätigkeit soll für die Bewohner unseres Marktes transparent und von allen mitgestaltbar sein, sodass Wünschen und Bedürfnissen in hohem Maße entsprochen werden kann.

 
Entwicklung

Wir sind ständig bemüht uns im Sinne des Wohles der Gemeinde und deren Bevölkerung zu entwickeln, Neuem offen gegenüber- und Herausforderungen tüchtig entgegenzutreten. Fantasie und Kreativität sind unsere Bausteine für die Zukunft.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10000048/4762/