Volksbegehren auch online

Volksbegehren jetzt bequem am PC unterschreiben! 
Volksbegehren jetzt bequem am PC unterschreiben!
 

Direkte Demokratie wird in Hitzendorf gelebt: Seit 2018 haben es Bürgerinnen und Bürger noch leichter, ein Volksbegehren zu unterstützen. Einerseits, weil die Unterzeichnung nun in jedem Gemeindeamt – und nicht wie bisher nur in der Heimatgemeinde – möglich ist. Und andererseits, weil Volksbegehren nun auch online unterschrieben werden können!

Mit der Inbetriebnahme des „Zentralen Wählerregisters“ wurden vom Innenministerium die technischen und administrativen Voraussetzungen geschaffen. Erste Gelegenheit für die vereinfachte direkte Demokratie waren das Volksbegehren „Asyl europagerecht umsetzen“ sowie das Volksbegehren für ein Rauchverbot in der Gastronomie "Don't smoke". Und laufend kommen neue dazu!

 
Persönlich „unterschreiben“ im Netz

Um ein Volksbegehren online unterstützen zu können, brauchen Sie eine rechtsgültige „Unterschrift fürs Internet“: Diese können Sie per ID Austria (vormals Handy-Signatur) mit Ihrem Mobiltelefon leisten. Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt.

Die ID Austria klappt ähnlich wie das E-Banking bei der Bank: Nach erfolgter Anmeldung mit Handynummer und PIN wird per SMS TAN-Code die schnelle und sichere elektronische Signatur ausgelöst. Noch einfacher geht's mit der Signatur App per Gesichtserkennung oder Fingerprint. 

Über drei Million Österreicherinnen und Österreicher nutzen dieses Service bereits, um Behördenwege bequem und rasch von zu Hause aus zu erledigen. Tendenz stark steigend: Derzeit kommen jeden Tag mehr als 2.000 Handy-User dazu!

 

Volksbegehren jetzt online unterstützen >  

Volksbegehren mit persönlicher Unterschrift unterstützen > 

Was ist ein Volksbegehren? >

Wie kommt es zu einem Volksbegehren? >

Welche Volksbegehren kann man derzeit unterstützen bzw. unterschreiben? >

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10058999/7764/