Hitzendorf ist der Bildungsstandort im Liebochtal - mit einem der größten Kindergärten der Steiermark, einer Volks- und Neuen Mittelschule sowie einer Polytechnischen Schule. Mehr als 500 Kinder drücken hier die Schulbank. Mehr als 5.000 Menschen sind jedes Jahr Teil des regen Hitzendorfer Kulturlebens mit Highlights von der Volks- bis zur Hochkultur. Die mehr als 40 örtlichen Vereine tragen das ihre dazu bei.
weiterlesen >Jung und alt, Mann und Frau, Einheimischer oder „Zuag’roaster“ - in Hitzendorf haben alle Platz. Und einen guten Platz zum Leben, schließlich ist die medizinische Versorgung und soziale Absicherung für die Bevölkerung vorbildlich. Mit einem eigenen Gesundheitszentrum samt Ärztehaus, einem Pflegewohnheim und einem reichen Sportangebot drinnen und draußen.
weiterlesen >Leben mit und mitten in der Natur - das ist Lebensqualität auf Hitzendorferisch, die man in jedem der mehr als 3.000 Haushalte spürt. Das ist aber auch Verantwortung, die jeder einzelne wahrnehmen kann und muss. Das Umwelt-Angebot mit einem eigenen Abfallsammelzentrum und einer funktionierenden Wasserver- und Abwasserentsorgung trägt dazu bei, dass Mensch und Umwelt hier aufatmen können.
weiterlesen >Ein erfülltes Leben kommt nicht davon, dass man alles hinein füllt, sondern davon, etwas Erfüllendes zu tun. Rund 150 Wirtschaftsbetriebe sind gute Arbeitgeber in der Region und geben den Menschen nicht nur Brot, sondern auch Aufgabe und Lebenssinn. Und das Beste: Was dabei herauskommt, kann man oft auch direkt vor Ort kaufen!
weiterlesen >Seit 850 Jahren ist die Region rund um Hitzendorf in erster Linie landwirtschaftliches Gebiet. Seit damals bewirtschaften die Bauern mit Gespür und Verantwortung Äcker, Wiesen und Wälder. Heute gilt Hitzendorf als kulinarischer Hotspot des Landes: Kaum anderswo gibt es soviele ausgezeichnete landwirtschaftliche Betriebe auf so engem Raum. Vom „Gsölchten“ bis zum edlen Käse, von frischem Gemüse bis zu den Kirschen reicht das reiche Angebot.
weiterlesen >