Das Ende der blauen Tonne

Mülltrennen wird künftig noch leichter

Die blaue Tonne hat auch in Hitzendorf ausgedient. © KST
Die blaue Tonne hat auch in Hitzendorf ausgedient.
© KST
 

Halb Österreich macht es bereits so: In Vorarlberg, Tirol, im Burgenland und Teilen von Ober- und Niederösterreich wandern Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack. Bei uns gilt das ab dem 1. Jänner 2025: Ab diesem Tag müssen Dosen, Tuben & Co nicht mehr zum blauen Sammelcontainer gebracht werden, sondern sind im Gelben Sack zu sammeln - gemeinsam mit den Leichtverpackungen wie bisher.

 
Einweg-Pfand für Kunststoffflaschen und Getränkedosen

Ebenfalls mit 1. Jänner 2025 wird hierzulande auch das Einweg-Pfand für Getränkedosen und Kunststoff-Getränkeflaschen eingeführt. Hintergrund sind erhöhte Recycling-Quoten, die die EU bis 2030 erreichen will. Denn in jenen Bundesländern, in denen bereits Leicht- und Metallverpackungen gemeinsam gesammelt werden, stieg die Sammelquote um fast 20%!

 
Blaue Tonnen werden entfernt

Erster spürbarer Schritt dieser größten Umstellung in unserem Recyclingsystem seit mehr als 30 Jahren ist das Entfernen der blauen Sammelcontainer für Metallverpackungen. In Hitzendorf geschieht das in der Woche ab 10. Dezember 2024, da werden alle blauen Tonnen entfernt. Bitte denken Sie daran, wenn Sie Ihre Metallverpackungen entsorgen wollen!

 
Der Gelbe Sack wird dicker
Dieses Symbol steht auf allen Pfand-Verpackungen © ARA
Dieses Symbol steht auf allen Pfand-VerpackungenDieses Symbol steht auf allen Pfand-Verpackungen
© ARA
 

Ab dem 10. Dezember wandern also auch alle Metallverpackungen in den Gelben Sack. Ab 1. Jänner 2025 dann nur noch jene OHNE Pfandmarkierung. Wie diese Markierung aussieht, sehen Sie auf dem Foto rechts. Alle mit diesem Symbol gekennzeichneten Getränkeverpackungen (Kunststoffflaschen, Alu-Dosen) werden im neuen Jahr gegen Einweg-Pfand im Handel zurückgenommen und wiederverwendet. Das Pfand beträgt 25 Cent pro Flasche bzw. Dose. Im Gelben Sack sollten sich ab dann nur noch Verpackungen aus Kunststoff wie Joghurtbecher, Folienverpackungen oder Getränkekartons (Tetra Paks®), gemeinsam mit Metallverpackungen wie Konserven- oder Tierfutterdosen befinden. Näheres dazu auf der Website des Abfallwirtschaftsverbandes!

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10078358/899676/