Abholung Gelber Sack Bereich A
05:00 - 22:00
Ort:
Altenberg, Altreiteregg, Berndorf, Bgm.-Kortschak-Siedlung, Höllberg, Michlbach, Neureiteregg, Peter-Rossegger-Siedlung, Prankel-Siedlung, Rohrbach, Steinberg
Hinweis:
Bitte legen Sie die vollen gelben Säcke (Leicht- und Metallverpackungen) spätestens bis 5 Uhr früh gut sichtbar und zugänglich dort bereit, wo Sie auch die schwarze Restmülltonne zur Abholung bereitstellen. Sollten größere Verpackungsteile – z.B. Styropor von Elektrogeräten o.ä. – nicht in den Gelben Sack passen, können Sie diese auch lose dazu legen. Bitte sorgen Sie durch Festbinden oder Ankleben an den Gelben Sack dafür, dass die leichten Einzelteile nicht in der Gegend verstreut werden. Übrigens: Durch sauberes Mülltrennen tragen Sie dazu bei, die Abfallmengen in Hitzendorf zu reduzieren und damit unsere Umwelt für die nächsten Generationen zu erhalten.
Was genau im Gelben Sack gesammelt wird, ist oft nicht ganz klar. Viele denken, es wird darin „Plastik“ gesammelt, doch richtig ist, dass im Gelben Sack nur Leichtverpackungen landen dürfen. Und zwar solche aus Kunststoff, Holz, Textilien, Verbundstoffen (eine Verpackung, die aus mehreren verschiedenen Materialien besteht) und Keramik. Zusätzlich dürfen ab 1. Jänner 2025 auch Metallverpackungen rein. Denn durch die österreichweite Einführung des Pfandsystems für PET-Flaschen und Getränkedosen ist nun mehr Platz im Gelben Sack und rechnet sich das eigenständige Sammelsystem für Metallverpackungen nicht mehr. Bei der Wiederverwertung werden die Metallverpackungen in einem Magnetverfahren von der Leichtverpackung getrennt.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077995/10770/