Altspeisefett sammeln ist jetzt leichter

Neue „Fettschlucker“ an vier Standorten im Gemeindegebiet

Altspeiseölsammlung leicht gemacht © Münzer
Altspeiseölsammlung leicht gemachtAltspeiseölsammlung leicht gemacht
© Münzer
 

Schnitzerl, Pommes & Co - was gibt es Herrlicheres als Schmankerln aus dem heißen Fett? Danach folgt oft das Bauchweh: Wohin mit dem Altöl und -fett? Nun gibt es bei der Altspeisefettsammlung eine Innovation: Vier neue Sammelbehälter in unserer Gemeinde wollen ab sofort mit Plastikflaschen voller Altspeiseöl gefüttert werden.

 
Altölsammlung mit Bauchweh

Je nach Verantwortungsbewusstsein wandern die Reste aus der Pfanne oder der Fritteuse oft in den Ausguss, ins Klo oder wenigstens in ein Sammelglas, das dann in der Regel irgendwo in der Speis oder im Keller vor sich hingammelt. Auch das offizielle Sammelsystem mit dem „Fetty", dem Sammelküberl, macht Schmutz und Mühe, und die vom Handel angebotenen Alternativen greifen bislang auch zu wenig..

 
Vier gelbe Schlucker

Ab sofort gibt es auch in Hitzendorf eine einfache Alternative: Bei insgesamt vier Wertstoff-Sammelstellen im Gemeindegebiet werden Sammelboxen aufgestellt, wo man weder schütten noch putzen muss: Einfach das Altspeiseöl und -fett zu Hause in einer PET-Flasche (leere Leichtflasche z. B. für Limonade oder Mineralwasser) sammeln, zuschrauben und bei nächster Gelegenheit in einen der gelben „Fettschlucker" werfen. Für alle eifrigen Altspeiseöl-Sammler gibt‘s jetzt auch ein Start-Geschenk: Ein Original-Fetttrichter, den sich jeder Hitzendorfer immer freitags gratis im ASZ abholen kann!

 
Grüner tanken
Von der Pfanne in den Tank © Münzer
Von der Pfanne in den Tank
© Münzer
 

Das gesammelte Altspeiseöl und -fett ist ein wertvoller Rohstoff, der viel CO2 spart: Aus einem Kilo Altspeisefett wird ein Kilo Biodiesel gewonnen, der wiederum drei Kilo CO2 einspart. Die Firma Münzer produziert als Österreichs größter Biodiesel-Hersteller schon jetzt 206.000 Tonnen ökologischen Kraftstoff und will mit dem neuen Sammelsystem die Menge nach oben und die Umweltbelastung weiter nach unten schrauben.

 
Standorte in Hitzendorf

Dies sind die vier Standorte der Sammelboxen im Hitzendorfer Gemeindegebiet:
1. Parkplatz Rohrbach 10 (Rohrbacherhof)
2. Parkplatz Busbahnhof (vor ASZ Hitzendorf 199)
3. Müllsammelplatz Attendorf 90 (bei Kinderkrippe)
4. Bushaltestelle Riederhof (gegenüber Riederhof 111)

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077263/899676/