400 Kinder bei Sicherheitsolympiade am Start
Landesfinale steigt diese Woche in und um die Kirschenhalle
Wissen und Geschick sind die Schlüssel zu mehr Sicherheit im Alltag - gerade für Kinder. Und weil bekanntlich Training den Meister macht, veranstaltet der Zivilschutzverband heuer bereits zum 25. Mal die „Kinder Sicherheits-olympiade". Nach 18 Bezirks-Ausscheidungen steigt diesen Donnerstag, 23. Mai 2024 das Landesfinale mit mehr als 400 steirischen VolksschülerInnen in Hitzendorf.
Spiel und Spaß bei insgesamt vier Leistungsbewerben, dazu eine Informationsmesse der Einsatzorganisationen und ein buntes Rahmenprogramm von der Hubschrauberlandung bis zum Staatsmeister im Mountainbike-Trial, Dominik Raab - darauf können sich die rund 400 FinalistInnen und die erwarteten rund 1.000 SchlachtenbummlerInnen diesen Donnerstag freuen. Der Eintritt ist frei, Start ist um 9.00 Uhr bei der Kirschenhalle!
Beim Landesfinale treten Teams von VolksschülerInnen der 3. und 4. Klassen gegeneinander an. Dabei können die Kinder nicht nur ihr vorhandenes Sicherheitswissen testen, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. „Im Vordergrund steht aber nicht der Wettkampfgedanke, sondern die große Chance, durch Spiel und Spaß bewusst Selbstschutz zu lernen", freut sich der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark, Heribert Uhl auf das spannende Finale. „Die Marktgemeinde Hitzendorf bietet dafür die passende Infrastruktur. Wir freuen uns auf die vielen jungen Menschen und vor allem auf die Begeisterung, die sicher alle mitreißen wird", so Bürgermeister Thomas Gschier.
Der Österreichische Zivilschutzverband veranstaltet die Kinder-Sicherheitsolympiade österreichweit nach einem einheitlichen Schema. Nach den 18 Bezirksbewerben in der Steiermark mit mehr als 4.000 TeilnehmerInnen und dem großen Landesfinale diese Woche in Hitzendorf steht noch das Bundesfinale in Wien im Juni am Programm. Welche Klasse unser Land dort vertreten wird, entscheidet sich am Donnerstag.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077149/7764/