Teststrecke für große und kleine Radler

Rad-Parcours bei der Kirschenhalle soll Verkehrssicherheit erhöhen

Bgm. Thomas Gschier und Jugendreferentin GR Kerstin Jabinger eröffneten mit Partnern den neuen Rad-Parcours bei der Kirschenhalle © KST
Bgm. Thomas Gschier und Jugendreferentin GR Kerstin Jabinger eröffneten mit Partnern den neuen Rad-Parcours bei der Kirschenhalle
© KST
 

Radfahren liegt voll im Trend und ist auch eine zukunftsweisende Alternative im Verkehr. Viele steigen deshalb für kürzere Strecken gerne auf den Drahtesel um. Gerade für nicht so Geübte kann dieser Umstieg mitunter gefährlich werden, weil einem als schwächerem Teilnehmer der Straßenverkehr alles abverlangt.

 
Offen für alle RadlerInnen

Weil Übung bekanntlich den Meister macht, hat die Marktgemeinde Hitzendorf nun gemeinsam mit FratzGratz einen Übungsplatz für Jung und Alt eingerichtet. Am nördlichen Kirschenhallen-Parkplatz wurde dieser Tage der Rad-Parcours eröffnet, der für Kindergarten und Schule, aber auch für alle gratis offen steht, die ihr Können auf dem Fahr- bzw. Laufrad verbessern wollen.

 
Geschicklichkeit und Sicherheit fördern

Der Rad-Parcours ist ein aufgemalter Geschicklichkeitsparcours, der zum spielerischen Üben einlädt und dadurch die Grundkompetenz des Radfahrens und damit auch die Verkehrssicherheit fördert. Der Platz bei der Kirschenhalle ist dafür ideal, weil dort gerade unter der Woche die Parkflächen in der Regel frei sind und so gut genutzt werden können. Zusätzlich zu den Markierungen am Boden gibt es eine Tafel mit Übungsanleitungen und eine Kiste mit Hilfsmaterial wie Slalomstangen oder Verkehrshüttchen – damit das Cruisen und Kurven auch richtig Spaß macht!

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077137/7764/