GUSTmobil fährt bei uns weiter

Exklusive Übergangslösung hält Mikro-ÖV in Hitzendorf aufrecht

Weiterhin Ein- und Aussteigen heißt es beim ISTmobil in Hitzendorf © Regionalmanagement
Weiterhin Ein- und Aussteigen heißt es beim ISTmobil in Hitzendorf
© Regionalmanagement
 

Das bekannte und in Hitzendorf besonders beliebte GUSTmobil legt mit 1. Mai 2024 eine Pause ein, um sich neu zu strukturieren. Damit wir aber nicht auf dieses praktische Service verzichten müssen, hat die Marktgemeinde mit dem bisherigen Betreiber ISTmobil eine Übergangslösung erarbeitet.

 
Exklusive Zwischenlösung

Diese Übergangslösung, die es nur in unserer Gemeinde gibt, hat für die hunderten Hitzendorfer Fahrgäste einen Riesenvorteil: Es ändert sich nichts! Während die Bürgerinnen und Bürger in anderen Gemeinden in Graz-Umgebung nun wieder umständlich Taxi, Fahrrad oder auch die eigenen Beine bemühen müssen, steigen die Hitzendorfer auch nach dem 1. Mai bequem ins ISTmobil, so der Name der Übergangslösung. Die Regelung gilt innerhalb der Ortsgrenzen, sowohl die Haltepunkte als auch der Tarif bleiben unverändert. Der Bestell- und Bezahlmodus läuft wie gewohnt weiter, „die Zusatzfinanzierung übernimmt die Gemeinde," so Bgm. Thomas Gschier.

 
Einheitlich ab Sommer?

Aller Voraussicht nach im Laufe des Sommers wird das bereits gelernte GUSTmobil-Angebot dann auf den gesamten Steirischen Zentralraum, das sind die Bezirke Graz, Graz-Umgebung und Voitsberg, ausgeweitet und der „Fleckerl-Teppich" mit verschiedenen Anbietern und Tarifen vereinheitlicht. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls auf Hochtouren, einige rechtliche Fragen sind noch abzuklären.

 
Über Bezirksgrenzen hinaus

Damit sind künftig auch die Ballungszentren Voitsberg/Köflach und die Landeshauptstadt Graz mit dem Mikro-ÖV gut erreichbar. Die Betriebszeiten des neuen Angebotes werden verlängert und die Services verbessert, heißt es von den Projektverantwortlichen. Und auch der Name soll sich mit dem Neustart ändern ...

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077057/7764/