Philosophischer Spaziergang "Der Duft der Apfelblüte im Garten Eden"
Andreas Spari
13:00
Ort:
Treffpunkt: Obstbau Schreiner in Doblegg 31
Komplexe Herausforderungen unserer dynamischen Lebenswelt lassen immer seltener Zeit und Raum, uns das wiederkehrende Wunder des Werdens und Wachsens zu vergegenwärtigen.
Gerade jetzt bietet das zarte wie kraftvolle Erwachen der Natur einen Rahmen, wandernd den Duft der Blüten zu genießen und mit Impulsen aus der Philosophie ganz verschiedene Perspektiven einzunehmen. Verbunden mit dem Wachsen ist das Prinzip der Veränderung - was soll bleiben, was muss gehen?
Gedanken zur Beständigkeit des Wandels aus der Philosophie, die zeitlos auch auf unsere großen Fragen Anwendung finden, werden angestoßen, im Gehen weiterentwickelt und mit den Eindrücken des Frühlingserwachens verbunden. Von antiken Metamorphosen zu den unbegrenzten Möglichkeiten der Verwandlung im digitalen Raum, von den Grenzen des Wachstums zum Ideal permanenter Selbstoptimierung reichen die gedanklichen Inspirationen während der Wanderung.
Umgeben von der Apfelblüte darf natürlich eine kleine Kulturgeschichte des Apfels in seiner vielfältigen Symbolik von der Antike bis hin zum digitalen Apple nicht fehlen.
Zielgruppe: all jene, die sich über die Fragen des Lebens Gedanken machen...
Voraussetzungen: Neugierde, die Bereitschaft, neue Perspektiven auf allgegenwärtige Fragen zu lenken, die Freude an der Natur
Was erwartet Sie: eine leichte Wanderung für alle Sinne - mit kreativen Pausen und Inputs für Körper, Geist und Seele. Wir wandern durch die Apfelblüten in der Obstanlage Schreiner in Doblegg zur Monsbergerkapelle und wieder zurück. Einige kleine philosophische Zwischenstopps laden zum Gedankenaustausch ein.
Ende der Veranstaltung: ca. 18 Uhr
Unkostenbeitrag: € 5,- (für die Verköstigung)
Anmeldung: GR Andreas Spari +43 (664) 4330667
Leitung/Moderation: Dr. Barbara Lorenz (Steinberg)
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10077040/10554/