Start Workshop "Smart unterwegs für meine Gesundheit"

Frauengesundheitszentrum und Gesunde Gemeinde

Di,  04.06.2024
15:00 - 17:00

Ort:
Seniorenwohnhaus (betreutes Wohnen) Hitzendorf 283

Kostenfreier vierteiliger Kurs für Frauen 60+

  • Sie möchten wissen, wie Sie auf ELGA zugreifen können?
  • Sie wollen mit Ihrem Smartphone besser umgehen lernen?
  • Sie möchten bei der Ärztin, dem Arzt Ihre Anliegen gut einbringen?
  • Sie möchten gute und verlässliche Informationen im Internet finden?


Teil 1: Umgang mit dem Smartphone
Wie bediene ich mein Smartphone? Wie kann ich die Einstellungen verändern, damit ich alles gut lesen kann? Welche Symbole und Begriffe bedeuten was? Wie kann ich Passwörter erstellen, die ich mir gut merken kann und die sicher sind? Was ist beim Verwenden von Gesundheits-Apps (Smartphone-Programmen) zu beachten?

Teil 2: Digital unterwegs im Gesundheitswesen
Welche Vorteile kann mir das bringen und worauf sollte ich achten, damit ich gut und sicher unterwegs bin? Welche elektronischen Gesundheitsdienste (ELGA, e-Rezept, E-Impfpass und mehr) gibt es und wie nutzt man sie?

Teil 3: Gesundheitsinformationen im Internet
Wie kann ich finden, was ich wissen will? Wie erkenne ich betrügerische Informationen? Wie erkenne ich seriöse Informationen? Welche empfehlenswerten Gesundheitsportale und Webseiten gibt es?

Teil 4: Passende Ärzt*innen oder Einrichtungen finden und mit Fachpersonen kommunizieren
Wie kann ich im Internet passende Ärztinnen und Ärzte oder Einrichtungen im Gesundheitswesen finden? Wie kann ich einen Termin vorbereiten und meine Fragen und Anliegen gut einbringen und hilfreiche Antworten bekommen? Was sind meine Rechte als Patientin?

Trainerin: Veronika Gmeindl, Frauengesundheitszentrum

Wann: 04.06.2024, 11.06.2024, 18.06.2024 und 25.06.2024 jeweils von 15 bis 17 Uhr

Für wen: interessierte Frauen 60+

Anmeldung: Monika Hubmann, +43 (664) 75075081

Mehr Information über die Workshopreihe: Veronika Gmeindl, Frauengesundheitszentrum, + 43 (676) 9634969, +43 (316) 83799827, veronika.gemeindl@fgz.co.at


Nähere Infos zur Gesunden Gemeinde »



Nähere Infos zum Frauengesundheitszentrum »

 
Aussendung des Veranstalters:
 
 

PDF downloaden/drucken »

Veranstaltungsort im Ortsplan anzeigen »

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10076795/13549/