Umbau des Marktgemeindeamtes voll im Laufen
Erweiterung im 1. Stock nimmt Formen an
Die Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Gemeinden in Österreich wachsen ständig. Und damit auch der Personal- und Platzbedarf. Hitzendorf hat nun die Gelegenheit – durch das Freiwerden von Wohnungen im 1. Stock – beim Schopf gepackt und erweitert das Marktgemeindeamt um eine Etage. Der Betrieb läuft während der Bauarbeiten im vollem Umfang weiter.
Herzstück der Erweiterung ist der neue multifunktionale Trauungs- und Veranstaltungssaal, der im 1. Stock bis zu 100 Personen Platz bieten wird. Der Saal ist barrierefrei über einen Lift oder über eine Treppe vom jetzigen Eingang aus zu erreichen. Neben modernster Veranstaltungstechnik wird auch ein eigener Empfangs- und Buffetbereich eingerichtet.
Der frei werdende Platz im Erdgeschoß wird für neue Büros genutzt, zumal ja heuer auch das Team in der Verwaltung erweitert wird. Zehn neue Büroarbeitsplätze, dazu drei kompakte Besprechungsräume und die notwendige Infrastruktur wie WCs, Teeküchen & Co. entstehen bis zum Herbst. Umgesetzt wird das Projekt nach Plänen von ARTiVO Architektur durchwegs mit regionalen Firmen. Das Gesamtprojektvolumen liegt bei rund 2,7 Mio. Euro, die Finanzierung erfolgt partnerschaftlich: 50 % der Kosten trägt das Land Steiermark, die zweite Hälfte kommt direkt aus Hitzendorf. Die Bauarbeiten haben Anfang Jänner begonnen und sollen bis Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Am Leistungsumfang wird sich für die Bürgerinnen und Bürger während der Bauarbeiten nichts ändern. Einzig der Zugang ist neu: In der Eingangshalle/SB-Zone wendet man sich nun nicht nach rechts, sondern nach links zum Bürgerservice. Dort ist während der Bauphase ein Provisorium eingerichtet. Und auch die Trafik Arnold Hochegger ist bis Baustellenende in einem Container am Gemeindevorplatz untergebracht.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10075973/7764/