Ein Herz für die Kleinsten

Kinderbetreuung in Krippe und bei Tageseltern wird günstiger

Guter Grund zur Freude in der Kinderkrippe! © KST
Guter Grund zur Freude in der Kinderkrippe!
© KST
 

Gute Nachrichten für junge Familien: Die Marktgemeinde Hitzendorf übernimmt - wie schon in den Kindergärten - auch in der Kinderkrippe und bei Tageseltern die sogenannte „Sozialstaffel" des Landes Steiermark. Damit wird die Betreuung der Kleinsten für die Eltern merklich günstiger.

 
Einkommen bestimmt Elternbeitrag

Mit der Änderung des Steiermärkischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes hat das Land Steiermark heuer neue Richtlinien für die Betreuung in Kinderkrippen und bei Tageseltern beschlossen. Herzstück ist die sogenannte „Sozialstaffel", die einen gestaffelten Elternbeitrag nach dem Haushaltseinkommen vorsieht.

 
Günstiger in die Krippe

Auch Hitzendorf hat diesen Finanzschlüssel übernommen, die Betreuung der Kleinsten wurde damit für die Eltern deutlich günstiger. So zahlen beispielsweise finanzschwächere Eltern statt bisher 262 Euro für die Halbtagsbetreuung in der Kinderkrippe nun nur noch 93 Euro pro Monat (Stufe 3/Familiennettoeinkommen bis 2.132 Euro monatlich). Ein Ganztagesplatz kostet seit September monatlich nur noch 230 statt 350 Euro (Stufe 6/ Familiennettoeinkommen bis 2.509 Euro monatlich).

 
Mehr Geld von der Gemeinde

Auch die Beiträge bei Tageseltern sind nun sozial gestaffelt. Für bis 3-Jährige kostet die Betreuungsstunde je nach Einkommen nun zwischen (max.) 0,65 und 2,69 Euro. Für 3- bis 6-Jährige ist die Tageselternbetreuung bei einem Familieneinkommen bis zu 1.881 Euro sogar gratis. Die Mehrkosten von insgesamt rund 40.000 Euro übernimmt die Gemeinde.

Hier geht"s zu den Sozialstaffeln für Kinderkrippe und Tageseltern.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10075876/7764/