Sind wir die Bewegungs-Stars?

Steirische Bewegungsrevolution startet bis Februar voll durch

Bewegung im Alltag tut gut! © Land Steiermark
Bewegung im Alltag tut gut!
© Land Steiermark
 

In den 286 steirischen Gemeinden sollen alle Bürgerinnen und Bürger vom 14. November 2023 bis zum 14. Februar 2024 so viele Bewegungsminuten wie möglich durch verschiedenste Aktivitäten - vom Wandern bis zum Tennis, vom Laufen bis zum Spazieren mit und ohne Hund, vom Kicken bis zum Kegeln, vom Rasenmähen bis zum Staubsaugen - sammeln und via „spusu Sport"-App dokumentieren. Die App gibt‘s gratis in allen App-Stores.

 
Bewegteste Gemeinde des Landes

Ziel ist es, jene Gemeinde der Steiermark zu finden, deren Bewohner sich am meisten bewegen. Als Siegespreis wartet ein Gemeinde-Bewegungstag im Wert von 10.000 Euro, es gibt aber auch viele weitere Sachpreise für die Teilnehmer. Veranstaltet wird die Steirische Bewegungsrevolution vom Land Steiermark in Zusammenarbeit mt den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion.

 
Tour des Steiermark hält gesund

Der Gemeinde-Wettbewerb ist aber nur eine von vielen Maßnahmen, die unser Land seit dem Sommer bewegen. Das Pilotprojekt ist mit der „Tour de Steiermark" vorerst auf ein Jahr angelegt: In jedem steirischen Bezirk werden neun Ziele beschildert (einige sind noch in Ausarbeitung), die erwandert, beradelt oder einfach begangen werden können. Überall dort kann ein Stempel abgeholt werden, mit einem vollständig abgestempeltem Bewegungspass erhält man ein Geschenk.

 
Mitmachprojekte starten

Gruppen, Firmen, Vereine, aber auch Einzelpersonen können ihr kreatives Mitmachprojekt für alle einreichen und für dessen Umsetzung bis zu 2.000 Euro Förderung lukrieren. Wer also etwas dazu beitragen will, dass wir alle uns mehr bewegen, geht auf die Projekt-Website.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10075764/7764/