Biomüllabfuhr
05:00 - 22:00
Ort:
Gesamtes Gemeindegebiet
Hinweis:
Bitte stellen Sie Ihre braune Biomülltonne spätestens bis 5 Uhr früh gut sichtbar und zugänglich dort bereit, wo Sie auch die schwarze Restmülltonne zur Abholung bereitstellen! Übrigens: Durch sauberes Mülltrennen tragen Sie dazu bei, die Abfallmengen in Hitzendorf zu reduzieren und damit unsere Umwelt für die nächsten Generationen zu erhalten.
Der Abwasserverband Mittleres Kainachtal mit Södingtal betreibt auf seiner Kläranlage in Söding (Grießbrückenweg 20) eine Kompostier- und Häckselanlage. Der Sammelplatz hat 24 Stunden offen und wird zur Sicherheit videoüberwacht. Für die Anlieferung benötigen Sie eine persönliche Zutrittskarte, die zwei, vier oder fünf Jahre gültig ist. Damit können Sie kleine und größere Mengen an Baum- und Strauchschnitt gegen einen einmaligen Kostenbeitrag, den sie bereits bei der Anforderung Ihrer persönlichen Zutrittskarte entrichten, zur Kläranlage bringen.
Entsorgung von Rasenschnitt
Auch Rasenschnitt kann grundsätzlich zur Kläranlage gebracht werden, in diesem Fall ist für die persönliche Zutrittskarte jedoch ein höherer einmaliger Kostenbeitrag zu entrichten.
Andere biogene Materialien – wie Fallobst, Stroh, Heu, Wurzelstöcke, Blumen, Erde, Altholz, Paletten – erfordern eine eigene Behandlung und werden nur auf Anfrage und gegen separate Bezahlung übernommen.
Kompostabholung
Der auf der Kläranlage gewonnene Kompost ist toxisch frei, also giftlos und gesundheitlich unbedenklich. Er eignet sich besonders für Blumen- und Grünanlagen sowie als Zusatznährstoff für Bäume und Ziersträucher. Der gewonnene Kompost wird in Kleinmengen bis ca. 300 Litern gratis abgegeben. Säcke oder Behälter müssen Sie selbst mitbringen. Spezielle Komposte sowie Erdkompostmischungen und Abdeckrinde können ebenfalls direkt am Sammelplatz gekauft werden.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10075606/10770/