Dauer-„Brenner“ Straßensanierung
1 Mio. Euro wird heuer in die Straßenerhaltung investiert

127 Kilometer lang - also einmal die Strecke von Graz nach Klagenfurt - ist das Netz der öffentlichen Straßen in Hitzendorf. Wenig überraschend also, dass das Netz eine Dauer-Baustelle ist - auch finanziell: Heuer wird eine Million Euro investiert.
Los geht‘s mit dem großen Buddeln in Attendorfberg: Auf einer Länge von 2,6 km wird der Attendorfbergweg generalsaniert, das Projektvolumen liegt bei rund 350.000 Euro. Aktuelle Behinderungen, Straßensperren und den Bauzeitplan finden Sie tagesaktuell auf dieser (Web)Seite.
Ortsdurchfahrt und Gehwege im Sommer
Ebenfalls in der verkehrsberuhigten Sommerzeit wird der Ortsdurchfahrtweg in Angriff genommen: Zwischen Schulzentrum und der Einmündung in die L301 werden 40.000 Euro verbaut.
Aber auch die sanfte Mobilität kommt nicht zu kurz: Ab Sommer sind die Gehwege entlang der L301 von Höllberg bis Niederberg dran, hier sind mehr Komfort und Sicherheit für die Fußgängern das Ziel, dafür werden 200.000 Euro in die (öffentliche) Hand genommen.
Auch heuer noch abzuarbeiten sind Sanierungs- und Asphaltierungsmaßnahmen in drei außen liegenden Ortschaften. Der Altenbergweg wird auf einer Länge von 2,7 km saniert. Gehsteigs- und Haltestellensanierungen sind im Bereich Höllberg vorgesehen. Und auch der Premesbergweg zwischen Oberberg und Rohrbach wird auf einer Länge von 2,5 km stabilisiert und neu asphaltiert.
- Altenbergweg
derzeit keine Behinderungen
- Attendorfbergweg
abgeschlossen
- Höllbergweg
derzeit keine Behinderungen
- Ortsdurchfahrtweg
derzeit keine Behinderungen
- Premesbergweg
derzeit keine Behinderungen
- Landesstraße L301 (Gehwege und Haltestellen)
Ab Montag, 4. September bis voraussichtlich Freitag, 22. September ist punktuell mit kleineren Behinderungen und lediglich kurzen Wartezeiten wegen Unterbau-, Stabilisierungs- und Asphaltierungsarbeiten von Gehwegteilstücken zu rechnen. Sperren sind nicht vorgesehen.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10074764/899676/