Bürgermeister-Wechsel in Hitzendorf

Biobauer Gschier folgt Spari an der Ortsspitze

Amtsübergabe an der Gemeindespitze © Christa Strobl
Amtsübergabe an der Gemeindespitze
© Christa Strobl
 

Nach vier Jahren erfolgreicher Arbeit als Bürgermeister übergibt Andreas Spari „sein" Hitzendorf mit Jahresmitte an den bisherigen Vizebürgermeister Thomas Gschier. Der designierte neue Ortschef ist als Milch-Pionier („Mantscha Müch") und Obmann der steirischen Biobauern weit über die Grenzen unserer Gemeinde bekannt.

„Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden. Da übergibt man den Hof, solange man noch gesund und leistungsfähig ist. Und man tut es zu einer Zeit, in der am Hof alles gut läuft", begründet der 47-jährige Spari seine Entscheidung. Ausschlaggebend für die Übergabe waren auch gesundheitliche Gründe. „Die Tätigkeit des Bürgermeisters hat an meinen Kräften gezehrt. Und weil in den nächsten Monaten drei Großprojekte starten, gebietet es mein Verantwortungsbewusstsein, die Leitung in kraftvolle und erfahrene Hände zu legen", blickt Spari in die Zukunft. 

Sein Arbeitsplatz wird das Marktgemeindeamt Hitzendorf bleiben, er kehrt an seine angestammte Position in der Gemeindeverwaltung zurück, in der er seit 2019 karenziert war. Auch sein Gemeinderatsmandat behält der dreifache Familienvater.

 
Nachfolger mit Politiker-Gen

Sein Nachfolger als Bürgermeister ist ein Landwirt, dem die Kommunalpolitik quasi in die Wiege gelegt wurde: Thomas Gschier, 41-jähriger Milchbauer aus dem Ortsteil Mantscha, war in der Altgemeinde Attendorf bereits Gemeinderat und seit 2020 auch in Hitzendorf Vizebürgermeister. Bereits sein Vater saß in Attendorf mehr als 15 Jahre am Bürgermeister-Sessel, Sohn Thomas ist neben seinem politischen Amt auch als Obmann und Standesvertreter der rund 4.000 steirischen Biobauern engagiert.

„Ich bin es gewohnt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Und ich habe das Glück, eine Familie zu haben, die das nicht nur versteht, sondern auch jederzeit zu und hinter mir steht", erzählt der dreifache Familienvater, der insbesondere die Agenden als Geschäftsführer der erfolgreichen „Mantscha Müch" zunehmend mit Gattin Manuela teilen wird.

Mit der Erweiterung des Schulzentrums Hitzendorf, dem Ausbau des Gemeindeamtes und der Neugestaltung des Sportzentrums wartet auf Gschier gleich das größte Investitionsprogramm in der Geschichte der Marktgemeinde Hitzendorf. Formal soll die Staffel-Übergabe im Gemeinderat Ende Juni über die Bühne gehen.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10074498/899676/