Hitzendorf erleichtert Umstieg auf KlimaTicket

100 Euro Förderung für alle, die sich befördern lassen.

KlimaTicket mit 100 Euro Förderung 
KlimaTicket mit 100 Euro Förderung
 

Klimaschutz fängt bei der Mobilität an. Deshalb forciert die Marktgemeinde Hitzendorf den Umstieg vom Individualverkehr auf die Öffis. Bereits seit 2017 schießt die Gemeinde bis zu 130 Euro beim Kauf von Langzeit-Fahrkarten zu, ab sofort macht sie auch das neue KlimaTicket attraktiver – mit 100 Euro Förderung pro Ticket und Nase.

 

Umsteigen bitte!

HitzendorferInnen, die in den letzten fünf Jahren ein Halbjahres- oder Jahresticket für die Verbund Linie gekauft haben, konnten mit einem Sonderzuschuss der Gemeinde rechnen: Je nach Ticket gab es zwischen 25 und 130 Euro extra, um den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel auch finanziell attraktiv zu machen.
 

100 Euro pro KlimaTicket

Diese einzigartige Unterstützung wurde auf Antrag von Bgm. Andreas Spari und Umwelt- und Verkehrsreferent Ing. Franz Wenzl (beide ÖVP) nun vom Hitzendorfer Gemeinderat verlängert und ausgeweitet: Neben den Zuschüssen für Halbjahres- und Jahreskarten wird auch das neue KlimaTicket finanziell gestützt. Unabhängig, ob für die Steiermark oder ganz Österreich gültig, schießt Hitzendorf 100 Euro je Klimaticket zu. Ab März kann der neue Zuschuss online oder auf Papier (Anträge liegen im Marktgemeindeamt auf) beantragt werden, er gilt sogar rückwirkend für alle KlimaTicket-Käufe seit Oktober 2021.
 

Mehr und günstiger fahren

„Neben der Verdichtung des Taktverkehrs, der uns in Hitzedorf insgesamt mehr als 100 zusätzliche Verbindungen beschert, ist dieser Zuschuss ein wichtiger Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs“, freut sich Bgm. Andreas Spari über den einstimmigen Beschluss im Gemeinderat.
 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10071387/7764/