KEM-Modellregion hat VorReiter

Angela Reiter managt Klimaschutzprojekte

KEM-Managerin Angela Reiter mit den Vertretern der Modellregion 
KEM-Managerin Angela Reiter mit den Vertretern der ModellregionKEM-Managerin Angela Reiter mit den Vertretern der Modellregion
 

Die Marktgemeinde Hitzendorf ist gemeinsam mit den Gemeinden Sankt Bartholomä, Sankt Oswald bei Plankenwarth und Stiwoll seit Oktober 2021 eine Klima- und Energiemodellregion (kurz KEM) des Klima- und Energiefonds. Gemeinsam wollen die vier Gemeinden Projekte im Klimaschutz umsetzen und die Energiewende voranbringen.

 
KEM-Managerin Angela Reiter 
KEM-Managerin Angela Reiter
 

Neue Managerin legt los

Unter der Führung von Angela Reiter bietet die Klima- und Energiemodellregion Zugang zu einem breiten Netzwerk sowie zu exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen. Gemeinsam mit Partnern aus der Region werden Projekte in folgenden Bereichen umgesetzt:


> Erneuerbare Energie
> Reduktion des Energieverbrauchs
> Nachhaltiges Bauen
> Mobilität
> Landwirtschaft
> Bewusstseinsbildung

 
 

Jeden ersten Montag im Monat

Nutzen Sie auch die Möglichkeit, persönlich mit unserer KEM-Managerin Angela Reiter ins Gespräch zu kommen. Sprechstunden im Gemeindeamt Hitzendorf finden jeden 1. Montag im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr statt.

 
Vorbereitungen gehen KLAR

Kaum mit KEM gestartet, steht auch schon das nächste Nachhaltigkeitsprojekt in den Startlöchern: Die Gemeinden des Oberen Liebochtals möchten  noch heuer eine von österreichweit 74 KLAR! Regionen werden, denn fest steht: Der Klimawandel trifft Österreichs Regionen! Anpassung an die Auswirkungen durch den Klimawandel ist notwendig, um auch langfristig die hohe Lebensqualität sichern zu können. Mit diesem Programm haben Regionen und Gemeinden die Möglichkeit, sich auf den Klimawandel vorzubereiten, mittels Anpassungsmaßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels zu minimieren und die sich eröffnenden Chancen zu nutzen.
 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10071210/7764/