Unternehmen bekommen Behörden-Post jetzt elektronisch

Ab November kommt die amtliche Post nur noch digital

Neu: Behörden-Post für Unternehmen ist jetzt digital. 
Neu: Behörden-Post für Unternehmen ist jetzt digital.
 

2020 war ein Jahr mit vielen Veränderungen. Eine wichtige Änderung gibt es für alle Unternehmen, landwirtschaftlichen Betriebe und Vereine seit November 2020: Sie erhalten folgende behördlichen Schreiben nicht mehr per Post, sondern NUR elektronisch:

  • Kommunalsteuerbescheide
  • Abgabenvorschreibungen (Müll, Kanal) für Betriebsgebäude
  • Vorschreibung der Grundsteuer für Betriebsgebäude und Betriebsgelände
  • Sonstige Behördenbriefe von Bund, Land und Gemeinde


Was bedeuten diese Änderungen im Detail:

1.) Behördliche Schreiben werden in eine sichere, digitale Mail-Box geschickt: Sie sind verpflichtet, dieses sichere Postfach selber zu aktivieren. Die Einrichtung des Postfachs ist mit wenigen Klicks möglich.

2.) Nachrichten kommen schneller an: Ihre Schreiben landen nicht automatisch auf Ihrem Handy oder Computer! Sie müssen die Nachrichten in Ihrer digitalen Mail-Box abrufen. Österreichweit sind alle Personen, die Einkünfte generieren, im Rahmen des E-Government-Gesetzes zu diesem Schritt verpflichtet.

3.) Auch Vertrauenspersonen können die Nachrichten überall abrufen: Gerade heute will man seine Nachrichten zeitlich und räumlich unabhängig abrufen. Mit dem elektronischen Postfach ist das sicher und einfach möglich. Sie können auch einen Zugriff für Vertrauenspersonen einrichten.

Die elektronische Zustellung von behördlichen Dokumenten ist auch für Privatpersonen möglich. Dafür müssen diese aber ebenfalls ihr elektronischens Postfach aktivieren. 


Links zum Einrichten:

eGemeinde Hitzendorf: alle digitalen Leistungen der Gemeinde >
Das digitale Unternehmerservices des Bundes >
Die Plattform für die Registrierung der Handy-Signatur >
Die Seite des Bundesministeriums (für Privatpersonen) >

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10068163/7764/