Andreas Spari neuer Bürgermeister
Gemeinderat wählt 43-Jährigen zum neuen Ortschef
Mit Ende März 2019 hat Simone Schmiedtbauer, Bürgermeisterin der weststeirischen Marktgemeinde Hitzendorf, ihr Amt zurückgelegt und kandidiert nun für das Europäische Parlament. Zu ihrem Nachfolger als Ortschef wurde gestern mit großer Mehrheit der 43-jährige Andreas Spari gewählt.
Genau 20 Jahre hat es für Andreas Spari vom Wohnsitz zum Bürgermeistersessel gedauert: 1999 siedelte sich der gebürtige Weststeirer in Hitzendorf an, 2003 wechselte er beruflich in die Gemeindestube und ist dort als Standesbeamter, Veranstaltungsreferent und stellvertretender Leiter des Bauamtes engagiert. (Ab 1. Mai 2019 lässt sich Spari in dieser Funktion übrigens karenzieren.)
2010 zog Spari erstmals in den Gemeinderat ein und prägte als Jugendreferent das Gemeindeleben: Erfolgreich hat er das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche hochgezogen, das heute die größte Sommerveranstaltungsserie im Bezirk ist. 2015 hat er das Jugendhaus im Zentrum eingerichtet und sorgt mit Kindermusicals, Sport- und Schwimmkursen oder dem Marktfest für volles Programm im Ort.
mit 15 : 10 Stimmen zum neuen Bürgermeister von Hitzendorf gewählt und anschließend angelobt. Den durch Simone Schmiedtbauers Ausscheiden vakant gewordenen Gemeinderatssitz nimmt Ing. Andreas Riegler ein, er wird von Spari auch die Agenden des Jugendreferenten übernehmen.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10062674/7764/