Vulgo-Namen brauchen jetzt Ihre Mithilfe!
Altes Kulturgut soll in neuen Ortsplan
Im Juni nächsten Jahres soll er fertig sein: der neue Ortsplan der neuen Marktgemeinde Hitzendorf, der erstmals das gesamte Fusionsgebiet zeigt und dabei mit einigen Gustostückerln aufwartet: So wird jedes Haus nicht nur eingezeichnet, sondern auch mit seinem tatsächlichen Grundriss abgebildet.
Damit die Karte gut lesbar ist, kommt eine Spezialdruckerei in Niederösterreich mit einer 120 cm-Breitdruckmaschine zum Einsatz. Und der Ortsplan wird auch altes Kulturgut fortleben lassen: So sollen alle bestehenden und bekannten Vulgonamen in dieser Broschüre abgedruckt werden.
Dazu hat die Marktgemeinde gemeinsam mit dem Redaktionsteam möglichst viele Vulgonamen der Höfe in Hitzendorf zusammengetragen und auch die Archive in den Altgemeinden Attendorf und Rohrbach-Steinberg durchstöbert. Herausgekommen ist ein umfassendens Verzeichnis, dass nun noch auf seine Richtigkeit überprüft werden muss.
Und dazu braucht es Sie: Wenn Ihr Haus oder Ihr Hof einen Vulgonamen hat, dann überprüfen Sie diesen bitte hier: Ist der Vulgoname falsch, falsch geschrieben oder gar nicht vorhanden, dann wenden Sie sich bitte bis spätestens 30. Mai 2017 an das Gemeindeamt oder schicken Sie uns eine E-Mail.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10053638/7764/