17. Marktfest
Ein kurzer Rückblick
Auf Grund der guten Organisation, des schönen Herbstwetters und der aktiven Mitarbeit von über 70 engagierten Hitzendorfer Vereinen, Kulturträgern, Unternehmen und Direktvermarktern, war das 17. Hitzendorfer Marktfest wieder ein voller Erfolg. Auch dieses Mal waren wieder alle BürgerInnen und Gäste sehr herzlich zum Mitfeiern eingeladen. Aufgrund des 125 jährigen Bestandsjubiläums der Freiwilligen Markfeuerwehr Hitzendorf wurde das Fest unter dem Motto Tag der Einsatzkräfte gestellt.
Begonnen wurde der Festtag bereits um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Festgottesdienst vor dem Marktgemeindeamt mit Geistl. Rat Pfarrer Peter Orthofer und Abordnungen der FF Berndorf, der FF Hitzendorf, der Polizeiinspektion Hitzendorf, des Arbeiter Samariterbundes Rohrbach-Steinberg sowie des Roten Kreuzes Lieboch. Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier durch das Vokalensemble Insieme und einer Bläsergruppe der Marktmusikkapelle Hitzendorf.Nach dem Gottesdienst bedankte sich Bgm. Ing. Franz Höfer bei allen Einsatzorganisationen für ihre immerwährende Bereitschaft und ihren Einsatz - 24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr! Als Abschluss der Messfeier und gleichzeitig als Eröffnung des Marktfestes wurde begleitet von der Bläsergruppe gemeinsam die Steirische Landeshymne gesungen.
Bereits um 11 Uhr begann der Arbeiter Samariterbund mit dem ersten Höhepunkt des Tages, dem noch viele weitere folgen sollten. Eine spektakuläre Seilbergung aus dem Kirchturm, moderiert von Josef Pfleger, weckte in sehr vielen Zuschauern großes Interesse.
Um 13 Uhr ging es mit einer Atemschutzübung der FF Berndorf auf dem Bushalteparkplatz des Schulzentrums weiter. Für unsere Kleinen war wohl die Clownin Popolina im Kindergartengelände der Höhepunkt des Tages. Am Nachmittag gab es wieder die schon traditionelle Trachtenmodenschau der Firma Pachatz aus Köflach.
Der größte Publikumsmagnet war aber wohl die reale Unfalldarstellung neben der L301, an der sämtliche Einsatzorganisationen teilgenommen haben. Angenommen wurde ein Frontalzusammenstoß zweier Pkw mit vier zum Teil schwer verletzten Personen und einem Fahrzeugbrand. Brandrat Gerhard Samt moderierte einfach und für ca. 2000 Zuschauer sehr anschaulich die Abfolge der Rettungskette. Vom Eintreffen der Polizei, Feuerwehr und der Rettungsorganisationen, der Personenbergung, dem Löschvorgang, bis hin zum Abzug der Einsatzkräfte, konnte sich jeder Zuschauer ein Bild machen, wie gut die Einsatzorganisationen zusammenarbeiten und im Ernstfall auf einander abgestimmt sind.
Für die über 5000 Besucher wurden auch heuer im gesamten Ortsgebiet vielfältige kulturelle, wirtschaftliche und kulinarische Besonderheiten aus unserer Region angeboten. Musik, Gesang, Theater, ländliches Leben aber auch künstlerische Visionen fließen ineinander. Wie bei den vergangenen Marktfesten war es wieder ein unterhaltsames Fest für Jung und Alt, Ortsansässige und Gäste.
Ein herzlicher Dank gilt aber vor allem jenen Einsatzorganisationen, die sich so aktiv am Programm beteiligt haben und ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft so nahe der Bevölkerung zur Schau gebracht haben. Ein kleiner Foto-Streifzug vom Marktfest möge schon die Einladung für das kommende 18. Marktfest im Oktober 2009 zum Ausdruck bringen.
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10017288/7764/