Sport- und Veranstaltungszentrum
Bauplanung abgeschlossen
Nach 2 Diskussionsrunden und vielen Gesprächen mit Vereins- und Organisationsverantwortlichen wurde in der Bauausschusssitzung des Gemeinderates der Marktgemeinde Hitzendorf vom 30.5.2007 die Einreichplanung vorgestellt. Aufgrund von vielfältigen Anregungen und Wünschen wurde das ursprünglich im März 2004 vorgestellte Konzept seither entsprechend weiterentwickelt.
Aus der ursprünglichen Idee einer unbeheizten Festhalle mit Asphaltboden entwickelte sich zuerst eine Sporthalle, welche nun auch noch stark auf Multifunktionalität getrimmt wurde. Die jetzt geplante „Halle für Alle“ wäre sowohl für Sport als auch für Veranstaltungen ganzjährig nutzbar.Die Halle sieht unter anderem einen hochwertigen Boden, eine Innentribüne, einen Schank-/Gastro-/Cateringbereich, eine fixe große Bühne inkl. Grundausstattung, 6 Sportlerkabinen, eine Sportlerkantine sowie einen behindertengerechten Lift vor. Die akustischen, klimatischen und technischen Anforderungen haben sich dadurch natürlich grundlegend geändert und erfordern eine immense Haustechnik. Dadurch bewegt sich das Projekt nun auch kostenmäßig in einer anderen Dimension.
Das Planungsbüro ARTiVO hat die insgesamt 24 erforderlichen Einzelgewerke auf Basis des aktuellen Planungsstandes einer fundierten Kostenschätzung unterzogen. Die Summe der reinen Baukosten beträgt demnach geschätzt € 2.989.000 netto. Dazu kommen noch die Honorare für General- und Fachplaner, diverse Anschlusskosten sowie die gesamte Einrichtung und Ausstattung. Insgesamt muss daher mit Kosten von rd. € 3.500.000 netto gerechnet werden.
Die Mitglieder des Bauausschusses der Marktgemeinde Hitzendorf haben der baubehördlichen Einreichung und Vorantreibung der Detailplanung einhellig zugestimmt. Beide Schritte sind Voraussetzung, um im Winter 2007/08 auf Basis einer fertigen Detailplanung und auf Basis aller erforderlichen Bewilligungen eine Ausschreibung durchführen zu können. Die Bauverhandlung fand am 5.7.2007 statt und der Bewilligungsbescheid ist bereits ergangen.
Derzeit arbeitet die Marktgemeinde Hitzendorf an einem Finanzierungskonzept. Mit der Bauführung soll voraussichtlich im Frühjahr 2008 begonnen werden. Nach Fertigstellung der Detailplanung und vor Ausschreibung der Bauleistungen wird noch der letztendliche Gemeinderatsbeschluss für den tatsächlichen Bau erforderlich sein. Damit könnte jene Mehrzweckhalle realisiert werden, die jahrelang von der Bevölkerung und allen Parteien gefordert wurde.
Link:
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10010681/7764/