Hochwasserschutz

Vorstellung Variantenstudien

Hochwasser 2005 
Hochwasser 2005Hochwasser 2005
 

Unwetterereignisse führten 2005 zu schweren und großflächigen Überschwemmungen im Gemeindegebiet. Die Marktgemeinde Hitzendorf legt seither großen Wert darauf, entsprechende Hochwasserschutzmaßnahmen vordringlich umzusetzen.

Als unmittelbare Folge wurde das Technische Büro Ing. Claus Egger beauftragt, Variantenstudien mit konkreten Lösungsvorschlägen für die betroffenen Ortsteile Mayersdorf (Gratregerbach Richtung Trummer), Berndorf (Schüttingbach Österreich Richtung Berndorf), Altreiteregg (Mühlbach Richtung Hanlosiedlung) und Hitzendorf (Wehranlage bis Oberbergbach) zu erstellen.

Diese sind nun fertig gestellt. Wir möchten daher allen betroffenen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, die erarbeiteten Lösungsvarianten im Rahmen von Bürgerversammlungen vom beauftragten Wasserbautechniker aus erster Hand vorgestellt zu bekommen und sich umfassend informieren zu können. Alle Interessierten laden wir zu nachstehenden Terminen herzlich ein:
 
  • Montag, 12. Februar 2007, 18.00 Uhr: Mayersdorf (Gratregerbach Richtung Trummer)

  • Montag, 12. Februar 2007, 20.00 Uhr: Berndorf (Schüttingbach Österreich Richtung Berndorf)

  • Dienstag, 13. Februar 2007, 18.00 Uhr: Altreiteregg (Mühlbach Richtung Hanlosiedlung)

  • Dienstag, 13. Februar 2007, 20.00 Uhr: Hitzendorf (Wehranlage bis Oberbergbach)


Alle vier Versammlungen finden im Sitzungssaal des Marktgemeindeamtes statt. Dabei werden die möglichen Umsetzungsmaßnahmen und zeitlichen Abläufe vorgestellt.
 
 

Für die Umsetzungen bedarf es in erster Linie der Zustimmung der jeweils betroffenen Grundeigentümer. Da es sich um öffentliche Gewässer im Besitz des Landes Steiermark handelt, gilt es die Aufnahme in die entsprechenden Sanierungs- und Finanzierungsprogramme von Land und Bund zu erreichen. Die Gemeinde wird sich an den gewaltigen Kosten jedenfalls maßgeblich beteiligen!
 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10009101/7764/