10 vor Graz
Auftakt mit Genussgipfel
Eine Region machte letzte Woche auf sich aufmerksam! Die Auftaktveranstaltung, der Genussgipfel, wurde zu einem Fest für die gesamte Bevölkerung. Mehr als 2000 Leute besuchten die Veranstaltung, die am Donnerstag, dem 24. Juni mit einer Fachmesse begann. Rund 50 Direktvermarkter und Künstler aus 10 Gemeinden präsentierten ihre Schmankerln und Besonderheiten in einem wunderschönen Ambiente im Gemeindezentrum Rohrbach-Steinberg.
Der Anlass: 10 Gemeinden (Attendorf, Geistthal, Hitzendorf, Rohrbach-Steinberg, Sankt Bartholomä, Sankt Oswald bei Plankenwarth, Södingberg, Stallhofen, Stiwoll, Thal) haben sich zu einer Region zusammengeschlossen, um in Zukunft an einem Strang zu ziehen. Herr Heribert Uhl betreut als Regionsmanager dieses bezirks- wie tälerübergreifende Projekt. Der neue Name: 10 vor Graz - Dorf und Landleben im Westen zwischen Graz und Voitsberg.
Am Nachmittag wurde im Rahmen eines feierlichen Festaktes das Logo mit dem neuen Namen präsentiert. LAbg. Bgm. Ernst Gödl und LAbg. Bgm. Erwin Dirnberger als Vertretung für Frau LH Waltraut Klasnic, sowie LH-Stv. Mag. Franz Voves und LH-Stv. DI Leopold Schöggl, Bgm. Höfer als Obmann des Regionalen Entwicklungsvereines GU West und Bgm. Heribert Uhl als Hausherr eröffneten die Feierlichkeiten, an denen noch ca. 20 weitere Ehrengäste teilnahmen: Die Bürgermeister der GU West aber auch von den Nachbargemeinden waren vertreten. Repräsentanten der Stadt Graz waren Mag. Klaus Fröhlich, Frau GR Bettina Stein sowie Bezirksvorsteher Robert Wagner. Weitere Ehrengäste waren: LAbg. Mag. Uschi Lackner, LAbg. Bgm. Werner Breithuber, HR Dr. Heinz Schille, Dr. Manfred Pögl,. BR Dr. Vincenz Liechtenstein, DI Franz Tonner vom Steirischen Bauernbund, DI Christian Gummerer von der ÖLE, DI Gerald Deutschmann, vom Regionalmanagement Graz & GU Dr. Bernd Gassler und Frau Silvia Lackner-Karrer, sowie vom Regionalmanagement Voitsberg Frau Dr. Elfriede Pfeiffenberger, DI Michael Redik, Vertreter der A16, Astrid Ranftl von Graztourismus und Günter Scherübl von der BH GU und viele andere mehr.
Der Start ist gelungen - Jung und Alt wurden an diesem Tage bei freiem Eintritt verwöhnt. Genüsse der Extraklasse wurden geboten: geräucherte Fischpasteten, edle Schinken, Käse vom Biohof, Bärlauchpesto, Dinkelschmarrn, Rosenmuskateller, geistreiche Schnäpse, ausgefallene Säfte, feine Öle, Kürbiskonfitüre uvm. Die Seminarbäuerinnen verführten mit erlesenen Rezepten beim Schaukochen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgten die MHS Stallhofen, MS Hitzendorf sowie die „Steirische Blas“, die „Stiwoller Bratlmusi“ und die „Mantscha Dorfmusikanten“; durch das Programm führte Bernd Prettenthaler. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das abwechslungsreiche kostenlose Kinderprogramm, mit seinem vielfältigen Angebot: Kasperltheater, Märchen- u. Bastelecke, Hupfburg, Reiten, Finnische Öfen mit Steckerlbrot, Kinderschminken uvm. - das alles begeisterte die Kinder, unsere „großen“ Bürger von morgen, die man ja nicht vergessen darf. Die Freiwillige Feuerwehr präsentierte sich mit einer Schauübung, die Veranstaltung wurde vom Samariterbund unterstützt. Ein lustiger Abschluss bot sich beim Wettmelken am Abend an.
Einzig der Regen machte diesem genussreichen Tag ein Ende, doch eines ist gewiss: den Genussgipfel gibt es das nächstes Jahr wieder!https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10003169/7764/