Hans Brandstetter Jahr

anlässlich 150. Geburtstag

Männergesangsverein in der Pfarre Herz Jesu 
Männergesangsverein in der Pfarre Herz JesuMännergesangsverein in der Pfarre Herz Jesu
 
Hans Brandstetter 
Hans BrandstetterHans Brandstetter
 

Am 23. Jänner 2004 jährte sich zum 150. mal der Geburtstag von Hans Brandstetter, dem großen steirischen Bildhauer, der aus unserer Gemeinde stammt. Zur Erinnerung daran wurde an seinem Grab auf dem Sankt Peter Stadtfriedhof in Graz ein Kranz niedergelegt. An dieser Feierstunde nahmen Vertreter der Gemeinde Sankt Bartholomä (sein Geburtshaus, Schulzen in Michlbach, liegt heute in dieser Gemeinde), der Marktgemeinde und der Pfarre Hitzendorf teil.

Als Künstler wirkte Brandstetter in erster Linie in Graz und von dort waren bei der Feierstunde Vertreter der Pfarre Herz Jesu und der Stadt Graz anwesend. Eine Bläsergruppe der Marktmusikkapelle Hitzendorf trug entscheidend zur feierlichen Stimmung bei.
Am Abend desselben Tages wurde in der Herz Jesu Kirche bei Anwesenheit einer großen Zahl von Hitzendorferinnen und Hitzendorfern ein Festgottesdienst gefeiert. Der Männergesangverein Hitzendorf gestaltete die Messe musikalisch und bot auch während der anschließenden Agape eine Probe seines Könnens.

Als Zeichen der Verbundenheit von Hitzendorf und der Stadtpfarre Herz Jesu kam der Wein von den Weinbauern unserer Gemeinde und das Brot von der Pfarre Herz Jesu. Es war eine große Freude, dass so viele Menschen aus Hitzendorf und Sankt Bartholomä unserem Aufruf gefolgt sind und gerne den Weg nach Graz gemacht haben.

Als nächste große Veranstaltung zum Brandstetter-Jahr fand am Samstag, dem 17. April 2004 im Turnsaal der Hans-Brandstetter-Hauptschule ein großes Fest zu Ehren des berühmten Hitzendorfers statt. „Hans Brandstetter - sein Leben“ hat in biographischen Texten des Künstlers selbst und in Texten seiner Freunde Peter Rosegger und Robert Hamerling ein Bild seiner Zeit, des Endes des 19. Jahrhunderts, entstehen lassen.

Der bekannte Schauspieler Peter Uray hat die Texte vorgetragen. Umrahmt und mitgestaltet wurde der Abend musikalisch einerseits von einem Altsteirertrio der Lehrer der Musikschule Hitzendorf und andererseits vom Männergesangsverein und dem Chor „Klangbogen Sankt Bartholomä“. Schülerlnnen der Hans-Brandstetter-Hauptschule haben sich intensiv mit dem Namensgeber der Schule befasst und zeigten die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmenprogramm. In der Pause wurde ein Buffet geboten, das die Welt des 19. Jahrhunderts erahnen ließ.

Am 20. Juni feierte die Pfarre Herz Jesu in Graz ihr Pfarrfest, an dem heuer die Marktmusikkapelle Hitzendorf aktiv teilgenommen hat. Die BewohnerInnen unserer Gemeinde waren auch zu diesem Fest eingeladen. Dabei bot sich die Gelegenheit, die dortige Ausstellung zum Werk Brandstetters zu besuchen und auch die großartige Kirche genauer zu betrachten.

Den Abschluss des festlichen Hans Brandstetter Jahres wird die Schlussveranstaltung am 8. Jänner 2005 bilden.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10002160/7764/