Musikschule
Die Musikschule Weststeiermark ist eine Musikschule mit Öffentlichkeitsrecht und hat ihre Zentrale im Schulzentrum der Marktgemeinde Hitzendorf. Weitere Standorte sind Thal und Söding-Sankt Johann sowie ab 2025 auch Sankt Bartholomä und Sankt Oswald.
Musikschulen mit Öffentlichkeitsrecht unterliegen der schulbehördlichen Aufsicht durch die Bildungsdirektion Steiermark, sind den öffentlichen Schulen gleichgestellt und dürfen staatsgültige Zeugnisse ausstellen. Die Zeugnisse und Leistungsnachweise unserer Musikschule werden daher im gesamten Bildungssystem anerkannt und fördern den musikalischen Nachwuchs in unserer Gemeinde somit nachhaltig.
Die Musikschule Weststeiermark mit bis zu 200 Schülern besteht seit Herbst 2024. Als nahtloser Nachfolger der bis dahin geführten privaten Musikschule Hitzendorf (gegründet 1995) ist sie aus dem kulturellen Leben der Marktgemeinde nicht mehr wegzudenken. Sie vermittelt auf allen Gebieten das Gut Musik, leistet damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Entwicklung junger Menschen und legt für besonders Begabte die Grundlagen einer späteren Berufsausbildung. Die Musikschule tritt auch als Veranstalter von musikalischen Highlights in der Marktgemeinde auf.
Geleitet wird die Musikschule Weststeiermark von Herrn David Schmidt MA MA MA. Sein Team besteht aus ca. 20 Musikpädagogen, die rund 25 Instrumente und Kurse anbieten. Gründer und Schulerhalter ist Obmann Thomas Weinzerl mit seinem Verein "1. Steirische Blasmusikschule". Er hat die Musikschule Weststeiermark als weiteren Meilenstein in sein erfolgreiches Schulstandortkonzept eingegliedert. Finanziert wird sie zu 50 % vom Land Steiermark, die andere Hälfte teilen sich die Marktgemeinde Hitzendorf, die weiteren Standortgemeinden und die Eltern.
Weitere Informationen und Kontaktdaten >
https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10003022/54021/