Busverkehr schaltet einen Gang höher

Neuer Busbahnhof nimmt seinen Betrieb auf

Busbahnhof neu in Betrieb © Christa Strobl
Busbahnhof neu in BetriebBusbahnhof neu in Betrieb
© Christa Strobl
 

Am 2. November 2022 eröffneten Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang und Bürgermeister Andreas Spari den neuen Busbahnhof in Hitzendorf. Diese Erweiterung der Infrastruktur war notwendig geworden, weil dank RegioBus Steiermark das Angebot an öffentlichen Verbindungen von und nach Hitzendorf zuletzt verdreifacht wurde. Der neu gebaute Haltestellenknoten liegt im Bereich des Abfallsammelzentrums (ASZ) am Gewerbeparkweg und entlastet damit auch das enge Ortszentrum der Gemeinde.

 
Breite Zustimmung im Gemeinderat © Christa Strobl
Breite Zustimmung im GemeinderatBreite Zustimmung im Gemeinderat
© Christa Strobl
 

„In diesen Zeiten braucht es verstärkt klimaschonende Alternativen zum Individualverkehr. Gerade in der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs, gehen wir deshalb gerne mit gutem Beispiel voran", begrüßt Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang die Öffi-Offensive.

Insgesamt 707.000 Euro wurden in die unumgängliche Infrastrukturerweiterung investiert. Bei deutlich dichterem Angebot - zwei Verbindungen je Stunde zwischen Hitzendorf und Graz - können am neuen Busbahnhof nun bequem drei Busse nebeneinander halten. Damit sind nicht nur Behinderungen im Durchzugsverkehr passé, auch der Ortskern wird entlastet. Die Investition inkludiert ferner auch zusätzliche Haltestellen im gesamten Gemeindegebiet - etwa in Pirka und Mantscha.

„Ich bin froh, dass wir diesen nächsten Schritt in der besseren Vernetzung unserer Gemeindegebiete und der Gemeinde mit den umliegenden Regionen umsetzen konnten. Das eröffnet den Einwohnerinnen und Einwohnern von Hitzendorf noch mehr Möglichkeiten in der Mobilität", zeigt sich auch Bürgermeister Andreas Spari begeistert.

Seit zwei Jahren bemühte man sich in Hitzendorf um die nächste Qualitätsstufe für den öffentlichen Verkehr. Ein Zwischenerfolg gelang bereits im Februar 2022, als auf Initiative von Bürgermeister Andreas Spari, Umwelt- und Verkehrsreferent Gemeinderat Franz Wenzl sowie Elternvereinsobfrau Sonja Wenzl der Wunsch der Bevölkerung nach einem optimierten Fahrplan in Erfüllung ging.

Der neue Busknoten erleichtert nun das Umsteigen, die Wartebereiche sind zudem überdacht und damit wetterfest. Auch an Fahrradabstellplätze wurde bei der Umsetzung gedacht. Parallel gehen Hitzendorfs Bemühungen um klimabewussteren Verkehr auch an anderer Stelle in die nächste Phase. In einem Atemzug mit der Eröffnung des Busbahnhofes geht auch ein neues Park&Ride-Angebot samt Bushaltestelle bei der Kirschenhalle in den Vollbetrieb.

 
Link:

https://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10073295/899676/