Link zur Startseite: www.hitzendorf.at

Linie 711 ist nicht zu stoppen

Neuer Fahrplan zu besseren Konditionen für alle

Linie 711 fährt munter weiter 
Linie 711 fährt munter weiter
 

Aufregung um die Buslinie 711 in Mantscha, Mühlriegl und Riederhof: Gerüchteweise war von der Einstellung der Linie die Rede. Nach einem verhandlungsintensiven Sommer ist das Gegenteil der Fall: Der Bus fährt weiter - zu besseren Konditionen für alle!


Drei Tage lang saß der Obmann des Hitzendorfer Umweltausschusses, Ing. Franz Wenzl heuer im Frühling im Bus und hat jeden Fahrgast auf einer Stricherlliste notiert – von 6.38 Uhr in der Früh bis abends um 19.13 Uhr. Warum? Der Fördervertrag des Landes Steiermark für die Buslinie 711 ist im Juli dieses Jahres ausgelaufen. Damit stand die Sorge im Raum, dass diese Linie, die verkehrstechnische Lebensader der Ortsteile Mantscha, Mühlriegl und Riederhof, eingestellt wird.
 
Stricherlliste gegen die Streichung
Dank der „Stricherlliste“ konnte die Bürgermeisterin in Verhandlungen mit dem Land Steiermark, dem Verkehrsverbund und dem Linienbetreiber, der Firma Watzke, nachweisen, dass der Bedarf an Busverbindungen mehr als gegeben ist. Dieser Tage wurde nun ein neuer Vertrag geschlossen, der das Verkehrsangebot im Wesentlichen unverändert belässt: Die Buslinie 711 fährt nach wie vor sechs Mal die Woche von Hitzendorf über Attendorf nach Graz und sieben Mal von Graz nach Attendorf und dann weiter nach Hitzendorf. Lediglich der einmalige Samstagskurs wurde wegen Fahrgästemangel gestrichen.
 
13 statt 14, aber 14.000 weniger

Davon profitieren nicht nur die Bürger vor Ort, sondern auch die Gemeinde: Die bisherige Vereinbarung verpflichtete die Gemeinde dazu, einen finanziellen Beitrag von mehr als 20.000 Euro pro Jahr für die Linie 711 zu leisten. Der neue Vertrag senkt nicht nur die Gesamtkosten des Kurses, sondern auch den Gemeindeanteil: Hitzendorf zahlt ab sofort nur noch 6.500 Euro jährlich dazu, den Rest übernimmt das Land Steiermark als Förderung!


Den aktuellen Fahrplan der Linie 711 finden Sie hier!

 
Link:

http://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10057410/899676/