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Rechnungsabschluss 2011 beschlossen

 
In der Gemeinderatssitzung vom 29.3.2012 wurde der Rechnungsabschluss 2011 mehrstimmig (12:7) beschlossen. Den Rechnungslegern (Bürgermeister und Gemeindekassier) wurde von Seiten der ÖVP und der Liste HERZ die Entlastung erteilt, die SPÖ hat dagegen gestimmt. Für alle, die sich für die Finanzgebarung unserer Gemeinde näher interessieren, hier eine kurze Zusammenfassung des über 200 Seiten umfassenden Rechenwerkes.
 
Ordentlicher Haushalt (OH)

Einnahmen

Ausgaben

0 Vertretungskörper und allgemeine Verwaltung:
Gewählte Gemeindeorgane, Marktgemeindeamt, Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband, Personalfortbildung

€ 83.642,40

   

€ 798.511,38

 

1 Öffentliche Ordnung und Sicherheit:
Feuerwehrwesen, Gesundheits- und Veterinärpolizei

€ 8.739,08
 

€ 70.789,01
 

2 Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft:
Volks-, Haupt-, Polytechnische Schule, Kindergarten, Bibliothek, Sportförderung, Jugendreferat 

€ 281.549,16

 

€ 788.935,49

 

3 Kunst, Kultus, Kultur:
Musikschule, Förderung von Musik- und Heimatvereinen, Kulturreferat, Ortsbildpflege

€ 6,69

 

€ 63.331,14

 

4 Soziale Wohlfahrt und Wohnbauförderung:
Hauskrankenpflege, Sozialhilfebeiträge, Familienpolitische Maßnahmen, Baubeihilfe

€ 0

 

€ 532.826,04

 

5 Gesundheit:
Gemeindearzt, Ausfallshaftungen Gesundheitszentrum, Förderung Natur- und Landschaftsschutz, Reinhaltung Gewässer und Luft, Tierkörperbeseitigung, Rotes Kreuz, ASBÖ

€ 0



 

€ 100.013,25



 

6 Straßen- und Wasserbau, Verkehr:
Erhaltung Gemeindestraßen, Förderung Privatwegerhaltung, Förderung Wasserver- und Abwasserentsorgung, Straßenverkehrsmaßnahmen, Schutzwasserbau

€ 4.822,27


 

€ 218.591,35


 

7 Wirtschaftsförderung:
Förderung der Land- und Forstwirte, Fremdenverkehrsförderung, Gewerbeförderung, Lehrlingsförderung

€ 0


 

€ 45.509,11


 

8 Dienstleistungen:
Müllabfuhr, Abwasserbeseitigung, Straßenreinigung, Winterdienst, Straßenbeleuchtung, Aufbahrungshalle, Bau- und Wirtschaftshof mit Fuhrpark, Brückenwaage, Wohn- und Geschäftsgebäude der Gemeinde

€ 1.096.683,17



 

€ 1.277.374,15



 

9 Finanzwirtschaft:
Einnahmen aus Grund- und Kommunalsteuer, Bauabgabe, Verwaltungsabgaben, Einnahmenanteile an Bundessteuern,
In den Ausgaben enthalten ist die Zuführung an den AOH in Höhe von € 508.993,67 und die Landesumlage von € 101.216,04

€ 3.062.977,59


 

€ 642.539,44


 

Summe Ordentlicher Haushalt

€ 4.538.420,36

€ 4.538.420,36

 

Die Ausgaben des OH konnten zur Gänze bedeckt werden und ergibt sich letztendlich ein Soll-Übertrag von € 0,00 für das Jahr 2012. Im Ordentlichen Haushalt ist auch die Zuführung eines Überschussbetrages von € 508.993,67 an den Außerordentlichen Haushalt enthalten. Im AOH sind 2011 folgende Vorhaben finanziert und umgesetzt worden.

Außerordentlicher Haushalt (AOH)  Einnahmen

Ausgaben

Sozialraum und Zusatzbüros Marktgemeindeamt:
Schaffung eines Sozialraumes und zusätzlicher Büroräume (Integration ehem. Postamtsräumlichkeiten), Treppenlift Sitzungssaal (nachträglich eingelangte Förderung)

€ 30.000,00


 

-


 

Rüstfahrzeug FF Hitzendorf: 
Zuschuss für Ankauf eines neuen Rüstfahrzeuges mit Allrad (RFA) für Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf   

 € 140.000,00

 

€ 140.000,00

  

Zu- und Umbau der Hauptschule: 
Generalsanierung der Sanitärräumlichkeiten der beiden Turnsäle bzw. Schaffung eines behindertengerechnten Zugangs für die Hautschule  

 € 254.001,30

 
 

 € 257.686,38


 

Ortserneuerung: 
Restarbeiiten Ortseinfahrtsbegrüßungstafeln

€ 1.752,00
 

€ 1.752,00
 

Schutzbaumaßnahmen gegen Hochwasser:
Hochwasserrückhaltemaßnahmen und Abflussverbesserungen in Oberberg und Mayersdorf (Abschluss) bzw. Bendorf und Altreiteregg (Vorarbeiten), Zuschüsse zu Objektschutzmaßnahmen privater Betroffener 

€ 73.543,80



 

€ 73.543,80



 

Verkehrsberuhigung, Busbuchtenoptimierung:
Umsetzung von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bei Busbuchten der Landesstraßen mit Unterstützung des Landes Steiermark und der Baubezirksleitung Graz-Umgebung (Abschlusskosten, Mehrjahresprojekt)

€ 258.142,09



 

€ 30.597,49



 

Ausbau Kanalnetz:
Transferzahlungen an die beiden Abwasserverbände für Adaptierungen der Kläranlagen und laufende Neuanschlüsse 

  € 60,938,10

 

€ 67.099,95

 

Grundkauf/Grundverkauf: 
Verkauf eines Gewerbegrundstückes    

 € 93.105,00
 

 -
 

Erweiterung Sport-/Veranstaltungszentrum:
Neubau des Sportheimes und Errichtung einer Veranstaltungshalle (nachträglich eingelangte Förderung, Mehrjahresprojekt) 

€ 269.687,09

 

-

 

Rückführungen an den Ordentlichen Haushalt:
Teilrückführung der 2011 nachträglich eingelangten und von Gemeinde daher vorfinanzierten Landesförderungen für bereits abgeschlossene Vorhaben aus Vorjahren

  -


 

€ 30.000,00


 

Summe Außerordentlicher Haushalt

€ 1.181.169,38

€ 600.679,62

 

Im AOH stehen Einnahmen in Höhe € 1.181.169,38 und Ausgaben in Höhe von € 600.679,62 zu Buche. Unter Einrechnung des Soll-Abganges des Vorjahres (€ 542.585,99) ergibt sich ein auf das Haushaltsjahr 2012 zu übertragender Soll-Überschuss von € 37.903,77.

Die Aufbringung der AOH-Mittel in Höhe von € 600,679,62 erfolgte durch die Zuführung von € 542.931,77 aus dem OH (eingehobene Kanalisationsbeiträge in Höhe von € 33.938,10 plus OH-Überschussbetrag von € 508.993,67), durch die Flüssigstellungen von Landesförderungen in Höhe von € 318.973,00 (für Erweiterung Marktgemeindeamt, Hauptschulsanierung, Sport- und Veranstaltungszentrum), durch Kostenbeiträge anderer Gemeinden in Höhe von € 188.659,61 (für Hauptschulsanierung und Rüstfahrzeug), durch den Verkauf eines Gewerbegrundstückes in Höhe von € 93.105 und durch die Flüssigstellung von Fördermitteln in Höhe von € 10.500 durch die Sportunion Steiermark und den Steirischen Fußballverband.

Die Spareinlagen für künftige AOH-Vorhaben haben sich per 31.12.2011 nur minimal auf nunmehr € 80.632,30 erhöht. Es handelte sich dabei lediglich um Zinsgewinne in Höhe von € 437,25 . 

Die Gesamthöhe der Darlehensschulden hat sich per 31.12.2011 um € 15.429,56 auf nunmehr € 382.801,33 verringert. Der Verschuldungsgrad der Gemeinde liegt weiterhin bei 0,0 %, da die Gemeinde nur den Bau von Wohn- und Geschäftsräumlichkeiten mit Darlehen finanziert hat und diese zur Gänze durch entsprechende Mieteinnahmen zurückgezahlt werden können.

Die Höhe der übernommenen Haftungen (Bürgschaften) für die Wasser- und Abwasserverbände ist um € 276.568,28 auf € 4.028.191,52 gesunken. Wie bei den Darlehen bedeuten aber auch diese Bürgschaften für die Gemeinde quasi kein Risiko, da die zugrunde liegenden Darlehen von den jeweiligen Wasser- und Abwasserverbänden zur Gänze mittels Wasserbezugs- und Kanalbenützungsgebühren zurückgezahlt werden, welche kostendeckend von den angeschlossenen Haushalten und Betrieben einzuheben sind.

Hitzendorf gilt im Fachjargon nach wie vor als „finanzschwach“, da die Finanzkraft (sprich das Steueraufkommen) aufgrund der ländlichen Strukturierung (wenig Gewerbebetriebe) sehr gering ist. Laut letzter amtlicher Statistik liegt die Hitzendorfer Steuerkraftquote pro Einwohner mit € 714 weit unter dem Landesdurchschnitt (um genau 33,7 %).

Die jährlichen großen Vorhaben sind für Hitzendorf daher nur unter strengster Einhaltung der Grundsätze „Wirtschaftlichkeit, Zweckmäßigkeit und Sparsamkeit“ möglich. Sowohl der Verwaltungs und Betriebsaufwand mit € 393 je Einwohner, als auch die Personalkosten mit € 235 je Einwohner liegen in Hitzendorf weiter unter den bei vergleichbaren Gemeinden üblichen Werten. Die durchschnittlichen Werte von 2500 bis 5000 Einwohner-Gemeinden lagen österreichweit im Jahr 2010 vergleichsweise bei € 454 (Verwaltungs- und Betriebsaufwand) bzw. € 470 (Personal). 

Hitzendorf kann also sehr stolz darauf sein, dass es trotz großer Leistungen und Infrastrukturverbesserungen als eine der ganz wenigen Gemeinden in der Steiermark nach wie vor keine Schulden hat und nicht auf Kosten der nachfolgenden Generation lebt. Danke an alle Verantwortlichen in der Gemeinde (Gemeinderat, Gemeindevorstand, Prüfungsausschuss und alle Bediensteten), die diesen Kurs in ihren Teilbereichen mittragen!

 
Link:

http://hitzendorf.gv.at/cms/beitrag/10032643/7764/